Ein Post über das sichern von SD Karten auf Ubuntu

· knut's blog

Hey, wir kennen das wahrscheinlich alle ...

Ich nutze für mein Studium ein Samsung Tablet mit Stift. Schön zum mitschreiben und auch die PDF's mitbekritzeln. Als Speichererweiterung nutze ich eine SD Karte mit 16GB Speicher.

Heute (Montag- 09:30) ist mir aufgefallen, das ich das Tablet übers Wochenende nicht geladen habe und der Akku komplett leer gegangen ist. Das passierte schon öfter. Angeschlossen zum laden, halbe Stunde gewartet und dann neu gestartet.

Ich schau nach wo ich war, wollte eine neue PDF herunterladen und öffnen, dann steht da plötzlich, kein Speicherplatz auf der SD Karte vorhanden.

Hmm, okay, dann die SD Karte ins Laptop und nachschauen was los ist. Irgendwie wird die Karte nicht richtig erkannt, na gut... dann eine komplette Datensicherung:

sudo fdisk -l

bzw.

sudo fdisk -l | less

Ganz nach unten scrollen.

Festplatte /dev/mmcblk0: 14,65 GiB, 15728640000 Bytes, 30720000 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x00000000

Okay, die SD Karte wurde bei mir unter /dev/mmcblk0 gesetzt. die Partitionen sind dann unter /dev/mmcblk0p1 oder p2 zu finden. aber ich will ja die ganze Karte sichern.

Das mache ich am besten mit dd

und weil es so schön ist:

sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=~/Downloads/sdSAVE/copy.img status=progress

if= -> InputFile (/dev/mmcblk0) of= -> OutputFile (~/Downloads/sdSAVE/copy.img) (~ = home Downloads/sdSAVE/copy.img ist die Datei die erstellt wird) status=progress -> erzeugt eine Ausgabe im Terminal, so zum Beispiel: 12184253952 Bytes (12 GB, 11 GiB) kopiert, 777,88 s, 15,7 MB/s

und weil ich den scheiss mit Strg+C kopieren wollte, habe ich das abgebrochen und darf es neu starten... DIESMAL ABER IM screen so blöd bin auch echt nur ich...

naja