Ein Post über Kommunikation

· knut's blog

Gerade habe ich diesen Post gelesen:

Kommunikation ist wichtig für die Seele:

"Ich melde mich später, weil ich gerade wenig Zeit hatte, sie mir aber gerne für dich nehmen würde."

"Ich würde heute lieber etwas mit meinen Freunden machen. Nicht weil ich dich nicht liebe, sondern weil ich sie vermisse."

"Ich möchte gerade nicht darüber reden. Nicht weil ich es nicht mir dir teilen möchte, sondern weil ich erst meine Gedanken ordnen muss."

Also man ganz ehrlich. Das ist doch total Hirnverbrannt. Eine gewisse Sozialkompetenz sollte irgendwo doch vorhanden sein... Manche Dinge sind doch selbst verständlich.

Versteht man den anderen nicht mehr, sind wir alle so inkompetent, oder so egoistisch, dass man den anderen ausfragen muss, oder sich am besten noch verletzt fühlt, wenn der nicht solchen oberflächlichen Normen folgt? Ich werde mit nichten jede meiner Handlungen erklären. Einfach mal hinnehmen. Sich mal ein Hobby suchen, das nicht aus den Ganzen tag am Handy verbringen und irgendeine Telenovela im Fernseh schauen betrifft. Das Leben ist eher tiefsinnig. Nur weil du Zigaretten rauchst, bist du noch nicht Deep. Versetz dich noch einfach mal in die andere Person hinein. Wie würdest du reagieren wenn irgendwas passiert ist. Rechne nicht damit wie DU schlecht dastehst, sondern verbessere das leben der anderen. Dann kommt "mit gehangen, mit gefangen" mal als etwas Positives heraus.

Zum Beispiel zu dem dritten Teil. Wenn man nicht über etwas reden möchte, fragt der andere doch nicht tausendmal nach. Das gehört sich nicht. Egal in welcher Form einer Beziehung man steckt gibt man sich selber doch nicht auf. Als ob jeder ALLES mit anderen teilen möchte. Jeder Influencer im Netz teilt doch nicht sein persönlichstes mit der Welt, sondern auch nur das was man will. Mein Partner kann auch nicht mit ALLEM behelligt werden. Man sollte sich nur glücklich schätzen, wenn man behelligt wird.

Also wenn Max dem guten Freddie erzählt, das Fruchtfliegen nicht schmecken findet Freddie das zwar ekelig, aber hat eher ein Ohr dafür, als wenn man diese Information in der Zeitung teilt. Andere Dinge sollten noc viel persönlicher bleiben. Dinge die man mit keinem teilt. DAS IST GUT, nicht schlecht...

Naja